Sachstand Parkplätze Apollonia an der Rostocker Str.

BV10/161/2021

14.  September 2021

Herrn Bezirksbürgermeister
Klaus Erkelenz
c/o Bezirksverwaltungsstelle
Frankfurter Straße 231
40595 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung 10 bittet Sie, die nachfolgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 14.09.2021 aufzunehmen:

Die Verwaltung wird gebeten, darüber zu informieren, ob bzgl. der Einrichtung eines Parkplatzes auf der Freifläche Rostocker seitens der Firma Apollonia noch Bedarf besteht.

Begründung/Sachverhalt:
In einer der letzten BV-Sitzungen wurde beschlossen, dass die Verwaltung den Bau des Parkplatzes vorantreiben soll, um die Fa. Apollonia als Arbeitgeber im Stadtbezirk zu halten. Zwischenzeitlich hat der Eigentümer der Fa. Apollonia weitere Grundstücke/Häuser in dem Bereich erworben und dort selbst zahlreiche Parkplätze gebaut. Es hält sich das Gerücht, dass der Firmeninhaber selbst geäußert hat, dass keine weiteren Parkplätze benötigt werden.
Sollte das so sein, gibt es keinen Grund mehr, die Freifläche an der Rostocker Str. teilweise zu versiegeln. Die Freifläche könnte für andere öffentliche Zwecke (Hundeauslaufplatz, Treffpunkt/Abhängeplatz für Jugendliche etc.) nach entsprechender Bürgerbeteiligung hergerichtet und genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Nübold                   Cordula Klahn                       Uwe Warnecke