Wohnumfeldverbesserung im Burgviertel

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung 10 bittet Sie, die nachfolgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 31.05.2022 aufzunehmen:

Die Verwaltung wird gebeten, folgende Frage zu beantworten:
Auf welchem Stand sind die im Rahmen von Garath 2.0 geplanten Maßnahmen zur Verbesserung des
Wohnumfeldes im Nebenzentrum des Burgviertels?

Begründung / Sachverhalt:
Das Nebenzentrum im Burgviertel ist in die Jahre gekommen. Mit dem Verlust des Edeka-Marktes ist
die Abwärtsentwicklung noch beschleunigt worden. Die Menschen fühlen sich abgehängt. Auch aus
diesen Gründen ist im Rahmen von Garath 2.0 unter umfassender Bürgerbeteiligung und unter
Hinzuziehung eines Planungsbüros ein Maßnahmenkatalog erarbeitet worden. Nun gibt es Anzeichen
dafür, dass dieser nicht umgesetzt werden soll.
Wir bitten daher um umfassende Erläuterung zum Stand des Projektes. Sollte dieses gestoppt worden
sein, erwarten wir eine Darlegung der Gründe sowie um Mitteilung, weshalb die Bezirksvertretung 10
hiervon nicht informiert worden ist.