Garath attraktiver machen – Musikpavillon am Garather Schloss aufstellen

Klaus Erkelenz
c/o Bezirksverwaltungsstelle

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung 10 bittet Sie, den nachfolgenden Prüfantrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 22.02.2022 aufzunehmen:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob der Musikpavillon, der vom Heinrich-Heine-Platz entfernt werden muss, im Grünbereich vor dem Garather Schloss oder im Schlosspark aufgestellt werden kann.

Die Verwaltung wird weiter gebeten zu prüfen, ob die Umsetzung des Pavillons und die vorbereitenden Arbeiten im Rahmen Garath 2.0 gefördert werden können.

Begründung / Sachverhalt:
Der Musikpavillon, der aktuell noch vor dem Carsch-Haus auf dem Heinrich-Heine-Platz steht und dort entfernt werden muss, wurde viele Jahre für Konzerte, als Glühwein-Treff oder für Tango-Tanzende genutzt. Der teilweise diskutierte Standort im Hofgarten bzw. an der Inselstraße stößt aus verschiedenen Gründen auf Widerstand.

Der Stadtteil Garath wird seit einigen Jahren mit großem Aufwand attraktiver gemacht. Dieser Prozess „Garath 2.0“ soll fortgesetzt werden.  Es mangelt dem Stadtteil aber nach wie vor an kleinen Attraktionen und Veranstaltungsorten, die den Stadtbezirk sowohl für die eigene Bevölkerung als auch für Ausflügler, z. B. Radfahrer*innen, die den zukünftigen Radschnellweg nutzen, attraktiver machen.

Ein Eiswagen vor dem Schloss hat im vergangenen Sommer viele Menschen angezogen. Die Möglichkeit hier kleine Konzerte unterschiedlicher Genres zu veranstalten oder im Winter einen Glühweinstand aufzubauen würde den Stadtbezirk sehr bereichern.

Ein solcher Anziehungspunkt mit entsprechender Vermarktung und Begleitung durch das Quartiers-Management und/oder die Freizeitstätte könnte mittelfristig möglicherweise auch zu einer Stärkung der örtlichen Gastronomie führen.