Energieverbrauch und Photovoltaik im Stadtbezirk 10

Herrn Bezirksbürgermeister
Klaus Erkelenz
c/o Bezirksverwaltungsstelle
Frankfurter Straße 231
40595 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Erkelenz,

der Bezirksvertreter Uwe Warnecke bittet Sie, die nachfolgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 22.02.2022 aufzunehmen:

Die Verwaltung wird gebeten, die folgenden Fragen zu beantworten:

  1. Wie hoch war der Verbrauch an Gas und Strom um Stadtbezirk 10 (PLZ 40595) im Jahr 2020 und wann können die entsprechenden Zahlen für 2021 übermittelt werden?
  2. Wie viele Photovoltaikanlagen sind im Jahr 2020 im Stadtbezirk 10 installiert worden? Wenn möglich bitte auch die Zahl für 2021 nennen. Wie viele davon sind auf Mehrfamilienhäusern, öffentlichen Gebäuden und gewerblichen Gebäuden errichtet worden?
  3. Wie ist die Zielzahl für den Stadtbezirk 10 bis 2025 im Rahmen des Klimaschutzprogramms und mit welchen Maßnahmen soll das Ziel erreicht werden.

Begründung / Sachverhalt:
Zu 1. Zu der gleichlautenden Frage vor einem Jahr (Vorlage BV10/056/2021) wurde seitens der Verwaltung mitgeteilt, dass die Stadtwerke AG prüft, ob und wie diese Information ermittelt werden kann und die Verwaltung über das Ergebnis informieren wird. Im September 2021 haben die BV-Mitglieder eine vertrauliche Darstellung des Energieverbrauchs bis 2019 erhalten, die ein Sinken des Energieverbrauchs zeigt. Es ist von Interesse, ob sich dieser Trend fortsetzt.

Zu 2. Um die Wirksamkeit von Werbe- und Fördermaßnahmen zu prüfen ist eine jährliche Berichterstattung über die neu installierten Anlagen sinnvoll.

Zu 3. Auf eine entsprechende Frage vor einem Jahr (Vorlage BV10/056/2021) hat die Verwaltung geantwortet, dass konkrete Ziele für das Klimaschutzprogramm im Kontext eines „Merit-Order-Systems“ erarbeitet werden. Unseres Wissens ist das Merit-Order-System für viele Bereiche inzwischen erarbeitet und verabschiedet. Wir bitten deshalb um Darstellung der Ziele und der geplanten Maßnahmen zur Zielerreichung.