Erarbeitung Grünordnungsplan II für den Stadtbezirk 10

Klaus Erkelenz
c/o Bezirksverwaltungsstelle

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung 10 bittet Sie, den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 22.02.2022 aufzunehmen:

Die Verwaltung wird gebeten, in der nächsten Sitzung der BV 10 Inhalte und Funktion des Grünordnungsplan II zu erläutern und diese Planebene in die gesamte Grünordnungspolitik einzuordnen. Außerdem bitten wir darum darzustellen, in welchen Phasen der Erarbeitung und in welcher Form eine Beteiligung der Bezirksvertretung und der Bürger*innen vorgesehen ist.

Begründung / Sachverhalt:
Im Jahr 2022 soll der Grünordnungsplan II für den Stadtbezirk 10 erarbeitet werden. Damit werden wesentliche Festlegungen für die Gestaltung und Nutzung der Grünflächen im Stadtbezirk getroffen. Es ist deshalb wichtig, die Bezirksvertretung und die Öffentlichkeit frühzeitig über diese Planung zu informieren und die Bürger*innen zu beteiligen, um möglichst große Akzeptanz zu schaffen. Die Bezirksvertretung möchte ebenfalls im Verfahren beteiligt sein. Ein bloßes Abnicken der fertigen Vorlage nach nur wenigen Tagen Zeit für das Lesen und eigene Meinungsbildung ist nicht in unserem Interesse.