Einladung Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz zum Thema Klimaanalyse 2000 und Planungshinweiskarten

BV10/055/2023

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Bohrmann,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung 10 bittet Sie, den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 28.03.2023 zu setzen:

Die Verwaltung wird gebeten die zuständige Mitarbeiterin des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz für die Klimaanalyse und die daraus abgeleiteten Planungshinweiskarten für die Mai- oder Juni-Sitzung der Bezirksvertretung 10 einzuladen, um über das Thema grundsätzlich und mit Fokus auf den Stadtbezirk zu berichten.

Begründung/Sachverhalt:

Das Thema und die neue Herangehensweise dazu sind von allgemeinem Interesse und haben für Düsseldorf durchaus zu neuen Erkenntnissen geführt. Im Stadtbezirk 10 sind in den nächsten Jahren verschiedenen Bauvorhaben angedacht, die zu städtebaulicher Verdichtung führen. So sehr die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum zu begrüßen ist, muss doch im Einzelfall geprüft werden, welche Auswirkungen das auf das Stadtklima im jeweiligen Quartier und gegebenenfalls auch großflächiger hat und mit welchen Maßnahmen ggfls. Ausgleich geschaffen werden kann. Die Bezirksvertretung möchte den eigenen Kenntnisstand zu der Thematik verbessern.