Anlage von Pflanzbeeten in der Dresdener Str. 50-58

Klaus Erkelenz
c/o Bezirksverwaltungsstelle

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung 10 bittet Sie, den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 23.11.2021 aufzunehmen:

1. Die Verwaltung wird gebeten, die Granitstein-Pflasterungen zwischen den Baumscheiben vor den Häusern Dresdener Straße 50 und 52 aufzunehmen und durch ein Pflanzbeet zu ersetzen, welches durch einen Randstein eingefasst ist.
  2. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob die Granitstein-Pflasterung zwischen den Baumscheiben vor den Häusern Dresdener Straße 54 bis 58 aufgenommen und durch ein Pflanzbeet ersetzt werden kann.

Begründung/Sachverhalt:
Vor den Häusern Dresdener Straße 50 und 52 befinden sich zwei Baumscheiben, die durch ein Granitsteinpflaster aus quadratischen Steinen (etwa 10 x 10 cm) eingefasst und miteinander verbunden sind. Die Spalten zwischen den Steinen vermoosen und verunkrauten und lassen sich nur schwer pflegen. Die Anwohner bitten daher darum, die Steine durch ein Pflanzbeet zu ersetzen. Es besteht die Bereitschaft, sich an der Beetpflege zu beteiligen. Der Gehweg zwischen den so entstehenden Beeten und den Vorgärten ist ausreichend breit, so dass die Einfassung nicht zu Behinderungen führen wird.
Eine ähnliche Situation besteht vor den Häusern 54 bis 58. Allerdings ist dort der Gehweg zwischen den Granitpflasterungen und den Vorgärten schmaler.

Anke Nübold                   Cordula Klahn                       Uwe Warnecke