Aktuelle Starkregenereignisse

BV10/163/2021

14.  September 2021

Herrn Bezirksbürgermeister
Klaus Erkelenz
c/o Bezirksverwaltungsstelle
Frankfurter Straße 231
40595 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtbezirk 10 bittet Sie, die nachfolgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 14.09.2021 aufzunehmen:

  1. Welche Umweltverschmutzungen durch Unrat und chemische Belastungen sind hiernach an den betroffenen Uferbereichen im Stadtbezirk 10 aufgetreten?
  2. In welchen Straßenzügen waren Wohnhäuser und/oder Gewerbeflächen durch Hochwasserschäden (eindringendes Grundwasser, eindringendes Wasser aus dem Kanalisationsanschluss oder Wasser, das von außen in die Häuser eingedrungen ist) betroffen?
  3. Durch welche Maßnahmen konnte die örtlich betroffene Bevölkerung rechtzeitig gewarnt werden und wie wurde und wird sie bei der Beseitigung der Schäden unterstützt?

Begründung/Sachverhalt:
Anlässlich der in den vergangenen Wochen aufgetretenen Starkregenereignisse gab es im Stadtbezirk 10 Überschwemmungen auch in den örtlichen Bachläufen, insbesondere im Bereich des Garather Mühlenbaches sowie in der Urdenbacher Kämpe. Sowohl in Hellerhof als auch in Garath haben dem Vernehmen nach Menschen mit Starkregenfolgen zu kämpfen gehabt.

Mit freundlichen Grüßen

Cordula Klahn