Anforderungen an Trinkwasserbrunnen in Düsseldorf

BV10/077/2023

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Bohrmann,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung 10 bittet Sie, die nachfolgende Anfrage des BV-Mitglieds Cordula Klahn auf die Tagesordnung der Sitzung 16.05.2023 aufzunehmen:

Die Verwaltung wird gebeten, die folgenden Fragen zu beantworten:

1. Welche baulich/technischen, gesundheitlichen, organisatorischen (z.B. regelmäßige Prüfungen) und finanziellen Vorteile (Investition und Unterhalt) haben die in Düsseldorf ausschließlich installierten Dauerläufer gegenüber den lt. Merkblatt „Planung, Bau und Betrieb sowie Eigenkontrolle von öffentlichen Trinkwasserbrunnen“ DVGW W 274 vom Januar 2022 ebenfalls zugelassenen Nichtdauerläufern?
  2. Welche Gewichtung hatten die o.g. und evtl. weitere Kriterien bei der seinerzeitigen Entscheidung der Verwaltung für Dauerläufer?
  3. Ist angesichts des stark wachsenden Bedarfs an öffentlichen Trinkwasserbrunnen und der bisher gemachten Erfahrungen für die Verwaltung denkbar, die Entscheidungskriterien und ihre Gewichtung einer Neubewertung zu unterziehen und in welchem Zeitraum könnte dies geschehen?

Begründung/Sachverhalt:

Klimafolgenanpassung, Hitzeschutz und damit Gesundheitsschutz gewinnen angesichts des spürbaren und fortschreitenden Klimawandels eine immer größere Bedeutung. Die Nachfrage nach Trinkwasserbrunnen steigt. So hat das Garather Kinderparlament sich für Trinkwasserbrunnen auf allen Kinderspielplätzen ausgesprochen und auch von Einwohner*innen des Stadtbezirks erreichen uns immer wieder entsprechende Wünsche.

Die in Düsseldorf gebräuchlichen Dauerläufer sind sehr teuer und wegen des hohen Wasserverbrauchs auch ökologisch zu hinterfragen. In anderen Kommunen sind dem Vernehmen nach auch die ebenfalls zulässigen Nichtdauerläufer installiert, ohne dass dadurch gesundheitliche Schäden verursacht wurden. Selbstverständlich muss eine sorgfältige und transparente Abwägung aller relevanten Entscheidungskriterien erfolgen. Das Ziel sollte ein deutlicher und schneller Ausbau der Trinkwasserbrunnen in Düsseldorf sein.