Wohnungsleerstände im Stadtbezirk 10

Klaus Erkelenz
c/o Bezirksverwaltungsstelle

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Erkelenz,

der Bezirksvertreter Uwe Warnecke bittet Sie, die nachfolgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 25.01.2022 aufzunehmen:

Welche Informationen hat die Verwaltung bezüglich der Leerstände von Wohnungen oder Häusern in den Stadtteilen Garath und Hellerhof zum Beispiel vor dem Hintergrund der Umsetzung der städtischen Wohnraumschutzsatzung oder aus anderen Quellen? Wir bitten um getrennte Aufstellung nach den beiden Stadtteilen und Differenzierung nach Miet- und Eigentumswohnungen bzw. Häusern. So weit bekannt, bitten wir die Gründe für die Leerstände (z. B. geplante Sanierung oder Abriss) und die bisherige und ggfls. geplante weitere Leerstandsdauer anzugeben.
Was hat die Verwaltung im vergangenen Jahr unternommen, um Wohnungsleerstände im Stadtbezirk 10 zu beenden oder zeitlich zu begrenzen?

Begründung / Sachverhalt:
Im Stadtbezirk 10 sind zahlreiche Leerstände von Wohnungen bzw. Häusern zu beobachten. Das betrifft sowohl Miethäuser der Wohnungsgesellschaften in Garath, z. B. Jakob-Kneip-Str. und Adalbert-Probst-Str. als auch Einzelhäuser z.B. in Hellerhof, insbesondere nördlich des Hellerhofweges. In Anbetracht des Wohnungsnotstandes in Düsseldorf, sind solche – teilweise längerdauernden – Leerstände nicht akzeptabel. Die Eigentümer der Wohnungen und Häuser sollten aktiv angesprochen werden, um sie dem Wohnungsmarkt wieder zur Verfügung zu stellen. Sofern geplante Sanierungen der Hintergrund sind, sollte darauf hingewirkt werden, dass entsprechende Pläne der Planungsverwaltung schnellstmöglich vorgelegt und diese umgehend bearbeitet werden, um Leerstände kurz zu halten. Die Erhaltung und Erweiterung des Wohnungsbestandes im Stadtbezirk 10 ist essentiell für die weitere zukunftsfähige Entwicklung der beiden Stadtteile.

Uwe Warnecke