Leerstand Hotel Achteck/Oktagon

Klaus Erkelenz
c/o Bezirksverwaltungsstelle

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung 10 bittet Sie, die nachfolgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 14.09.2021 aufzunehmen:

Die Verwaltung wird um Auskunft gebeten

1. Welche Nutzung ist für das Gebäude Hotel/Restaurant Octagon derzeit baurechtlich vorgegeben und welche Möglichkeiten gibt es, diese Nutzung zumindest für das Restaurant beizubehalten bzw. durchzusetzen?
  2. Gibt es aktuell einen Antrag auf Nutzungsänderung und wenn ja, welche Nutzung ist vorgesehen?
  3. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, im Rahmen der städtebaulichen Entwicklung Garaths eine öffentliche Nutzung für das Gebäude einschließlich Erhalt eines gastronomischen Betriebes zu ermöglichen?

Begründung/Sachverhalt:
Das Gebäude des Hotels/Restaurant Octagon ist ein Filetstück im Herzen des Garather Hauptzentrums.
Im Hauptzentrum fehlt ein Anziehungspunkt, der mehr Menschen in das Zentrum zieht. Nach Geschäftsschluss und am Wochenende ist das Zentrum wenig belebt. Ein gastronomischer Betrieb wie zum Beispiel Café Extrablatt oder ähnliches mit Öffnungszeiten bis 23.00 Uhr an 7 Tagen / Woche könnte zur Attraktivitätssteigerung des Hauptzentrums deutlich beitragen. Eine gleichzeitige Nutzung des Gebäudes als Bezirksverwaltungsstelle mit entsprechendem Publikumsverkehr im Hauptzentrum sollte geprüft werden. Die gleichzeitigen Überlegungen zur Attraktivitätssteigerung des Hauptzentrums im Projekt Garath 2.0 könnten sich wechselseitig ergänzen und stärken.

Anke Nübold                   Cordula Klahn                       Uwe Warnecke