Schulwegsicherung – Einführung von Tempo 30 auf der Koblenzer Straße Höhe der Kreuzung Koblenzer Straße / Rostocker bzw. Josel Maria Olbrich Str. bis mindestens Einmündung Theodor-Litt-Str.

BV10/026/2023

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Bohrmann,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung 10 bittet Sie, den nachfolgenden Prüfantrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 28.02.2023 zu setzen:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob unter dem Gesichtspunkt der Schulwegsicherung die Möglichkeit besteht, auf dem oben genannten Abschnitt der Koblenzer Str. (besser jedoch bis zur Fußgängerampel Sodenstraße im Stadtbezirk 9) Tempo 30 einzuführen.

Begründung/Sachverhalt:

Auf diesem Abschnitt der Koblenzer Str. befinden sich mehrere Fußgängerüberwege (u. a. zur Bezirkssportanlage). An der Theodor-Litt-Str. gibt es zeitweise (in Stoßzeiten mit „Elterntaxis“ und Fahrradverkehr) eine nicht ungefährliche Situation für alle am Verkehr Teilnehmenden, vor allem, weil viele Autos die Kreuzung bei der Ausfahrt aus der Theodor-Litt-Str. als Linksabbieger blockieren bzw. nutzen. Auch die Überquerung für Fußgänger*innen würde durch eine Temporeduzierung ungefährlicher.

Im weiteren Verlauf der Koblenzer Str. Richtung Süden ist bereits an der Einmündung Emil-Barth-Str. für einen Streckenabschnitt Tempo 30 eingeführt worden, um die Unfallgefahr zu reduzieren.