Schulwegsicherung Rostocker Straße/Neustrelitzer Straße

Herrn Bezirksbürgermeister
Klaus Erkelenz

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtbezirk 10 bittet Sie, den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 22.06.2021 aufzunehmen:

Die Verwaltung wird gebeten, an der Rostocker Straße den Übergang zwischen dem Weg von der Fußgänger-/Fahrradbrücke über die Frankfurter Straße und der Einmündung Neustrelitzer Straße durch einen Zebrastreifen oder zumindest einer roten Markierung für einen Radweg sicherer zu machen oder wenn dies wider Erwarten nicht möglich sein sollte, Alternativen einer Verbesserung vorzuschlagen.

Begründung:
Die Querung wird u.a. von Schulkindern der Grundschule an der Neustrelitzer Straße auf ihrem Schulweg genutzt. Der Verkehr auf der Rostocker Straße ist insbesondere bei einer Querung in östliche Richtung für Kinder auf ihren kleinen Rädern schwer einzusehen. Die vorhandenen Warnschilder „Vorsicht Radfahrer“ geben keine ausreichende Sicherheit. Die Verbesserung der Sicherheit der Schulwege ist auch Teil der Kooperationsvereinbarung auf Stadtebene.

Anke Nübold                   Cordula Klahn                       Uwe Warnecke