Klimaangepasste, attraktive Neugestaltung Nebenzentrum Waldviertel

Klaus Erkelenz
c/o Bezirksverwaltungsstelle

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung 10 bittet Sie, den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 14.09.2021 aufzunehmen:

Die Verwaltung wird gebeten, Vorschläge für eine Neugestaltung des ehemaligen Nebenzentrums im Waldviertel zu machen. Ziel der Neugestaltung soll eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität in dem Bereich und eine Anpassung an sich verändernde klimatische Verhältnisse sein. Dazu gehören z. B.

• mehr und ansprechende Grünflächen, die nicht befahren oder begangen werden können (Hochbeete)
  • schattenspendende Bäume
  • Bänke
  • Abfallbehälter
  • Spielangebote für Kinder
  • Ideal wäre auch eine öffentliche Trinkwasserstelle

Der Platz sollte auch einladend sein für kleine Straßenfeste etc. und über einen Stromanschluss für einen Marktwagen o.ä. verfügen.

Die Vorschläge sollen in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern des Viertels und unter Beteiligung der Bezirksvertretung 10 entwickelt werden.

In Abstimmung mit Anliegern/Grundstückseigentümern sollte ein gemeinschaftliches und einheitliches Konzept für die Pflege der Flächen und Anlagen erarbeitet werden.

Begründung/Sachverhalt:
Der Platz ist heute eine eher triste Steinwüste, die nicht dazu einlädt, sich dort aufzuhalten. Um mittel- bis langfristig eine stärkere Identifizierung der Anwohner*innen mit dem Viertel zu erreichen, sollte der Bereich „wohnlicher“ gestaltet werden.
Der Platz ist in der aktuellen „Planungshinweiskarte Tag“ als Ort mit ungünstiger bioklimatischer Situation ausgewiesen. Hier sind „Maßnahmen zur Verbesserung der thermischen Situation im Bereich von Plätzen, Haltestellen und Fußwegen im Rahmen der Möglichkeiten erforderlich. Die Verschattungssituation sollte ausgebaut und verbessert werden.“

Anke Nübold                   Cordula Klahn                       Uwe Warnecke