Garath Waldviertel (Nord-Ost), Parkplatz für die Apollonia Praxisklink

Herrn Bezirksbürgermeister
Klaus Erkelenz

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtbezirk 10 bittet Sie, den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 18.05.2021 aufzunehmen:

Die zuständige Fachverwaltung wird gebeten, im Rahmen der Prüfung von zusätzlichen Parkplätzen für die Apollonia Praxisklinik auf der Wiese an der Rostocker Str. folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Die für die Parkplätze vorgesehene Fläche soll nicht versiegelt, sondern mit einem wasserdurchlässigen Belag oder mit Rasensteinen o.ä. ausgebaut werden.
  • Es sollen ausreichende Lademöglichkeiten für Elektroautos vorgesehen werden, die sowohl von den Angestellten von Apollonia, von Patient*innen der Praxisklinik als auch – insbesondere nachts – von Anwohner*innen genutzt werden können.
  • Auf dem Parkplatz vor der Praxisklinik sollen Fahrradabstellplätze in ausreichender Anzahl eingerichtet werden.
  • Die Firma Apollonia Praxisklinik soll von der Verwaltung gebeten werden – so weit nicht schon vorhanden – für die zahlreichen Mitarbeiter*innen Raum zum Umkleiden und Duschen zu schaffen, um die Nutzung des Fahrrades für den Weg von und zur Arbeit zu unterstützen.
  • Ebenso soll die Firma über die Möglichkeiten des JobTickets für die Mitarbeiter*innen informiert werden.
  • Die verschiedenen Fördermöglichen für diese Aspekte sollen geprüft und von der Verwaltung genutzt bzw. die Fa. Apollonia bei der Beantragung unterstützt werden.

Begründung / Sachverhalt:
Mit der Vorlage BV10/089/2021 wurde das Amt für Wirtschaftsförderung gebeten zu prüfen, wie eine Lösung der Parkplatzprobleme der Apollonia Praxisklinik aussehen könnte. Die Bezirksvertretung bittet die zuständigen Fachämter ergänzend um Berücksichtigung der genannten Aspekte, um den Zielen der Stadt Düsseldorf in Punkto Klimaneutralität und Fahrradhauptstadt auch an dieser Stelle näher zu kommen.

Anke Nübold                   Cordula Klahn                       Uwe Warnecke