Geruchsbelästigungen und belastende Emissionen in Hellerhof Ost

Herrn Bezirksbürgermeister
Uwe Sievers

Sehr geehrter Herr Sievers,

hiermit bitte ich Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Bezirksvertretungssitzung zu setzen und ihn dort abstimmen zu lassen:

Die BV 10 bittet die zuständigen (Fach-)Verwaltungen Geruchsbelästigungen & belastende Emissionen, die in Hellerhof-Ost ausgehend von zwei dort angesiedelten Firmen wahrgenommen werden, zu untersuchen und zu beanstanden. Dabei soll der Kontakt mit den Einwohnerinnen Hellerhofs aufgenommen werden, die detailliert die Vorkommnisse aufgezeichnet und andere Bewohner*innen befragt haben.

Die Einwohner*innen Hellerhofs beklagen sich seit geraumer Zeit über Geruchsbelästigungen & belastende Emissionen, die insbesondere nachts an den Wanderwegen, Spielplätzen und Teilen des Wohngebiets in Hellerhof Ost wahrgenommen werden. Es handelt sich hierbei nicht um Einzelvorfälle oder Befindlichkeiten eines Einzelnen, sondern es liegen konkrete Hinweise und Belege hierzu vor:

• Es geht konkret um den Geruch von verbranntem Gummi, Plastik und Altöl und von Lösungsmitteln;
  • auf einer Unterschriftenliste haben mehrere Bewohner bestätigt, dass sie diese Gerüche auch wahrnehmen;
  • es liegen Protokolle mit Gesprächen zwischen Bewohnern und den beschuldigten Firmen vor;
  • es liegen von den Bewohnern angefertigte Aufzeichnungen mit Daten darüber vor, in welchen Zeiträumen, an welchen Tagen und zu welchen Wetterlagen diese Gerüche und Emissionen wahrgenommen werden.

Das Umwelt-und Ordnungsamt der Stadt Düsseldorf wurde von Bewohner*innen Hellerhofs kontaktiert. Aus unerklärlichen Gründen haben diese nicht reagiert.

Da diese Gerüche unangenehm sind und die Einwohner*innen Hellerhofs berechtigte Sorgen um ihre Gesundheit haben, müssen die Ämter Düsseldorfs diesen Fall untersuchen und notfalls Maßnahmen ergreifen und die betroffenen Einwohner*innen Hellerhofs kontaktieren. Daher bitte ich um Unterstützung für diesen Antrag.

Der Verwaltung habe ich Kontaktdaten, nähere Informationen zu den Firmen und die Unterschriftliste hinterlegt.

gez. Frederik Hartmann, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN