Synergieeffekte nutzen und den Ausbau von Glasfaser- und Stromnetz in Hellerhof kombinieren

BV10/119/2022

Gemeinsamer Antrag
zur Sitzung am 30.08.2022

Die Verwaltung wird gebeten durch Gespräche mit den Netzbetreibern so weit wie möglich dafür Sorge zu tragen, dass im Zuge des Ausbaus des Glasfasernetzes in Hellerhof auch die Stromleitungen für zukünftige Bedarfe (z. B.  E-Mobilität, Wärmepumpen) ertüchtigt werden oder hierfür zumindest entsprechende Leerrohre verlegt werden.

Begründung / Sachverhalt:
Die Telekom plant den flächendeckenden Aufbau eines Glasfasernetzes im Stadtteil Hellerhof. Zur Verlegung der Kabel müssen vermutlich vielfach (oder überall) die Straßen aufgerissen werden.

Gleichzeitig wächst der Bedarf an Strom für Elektroautos und Wärmepumpen – Entwicklungen, die politisch allseits hoch erwünscht sind. Dafür muss an vielen Stellen allerdings das Stromnetz entsprechend ausgebaut werden.

Um wiederholte Tiefbauarbeiten zu vermeiden, bietet sich deshalb u. E. an im Zuge des Ausbaus des Glasfasernetzes auch gleichzeitig das Stromnetz für zukünftige Bedarfe zu ertüchtigen bzw. die notwendigen Voraussetzungen dafür zu schaffen.