Parkplätze auf der Fahrbahn – Peter-Behrens-Straße

29. Mai 2018

Herrn Bezirksbürgermeister
Uwe Sievers
Frankfurter Straße 231
40595 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Sievers,

hiermit bitte ich Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Bezirksvertretungssitzung zu setzen und durch die zuständige (Fach-)Verwaltung beantworten zu lassen:

  • An welchen Stellen der Peter-Behrens-Straße ist es möglich, Teile der äußeren Fahrbahn (auf der Seite des Einkaufszentrums Garaths bzw. des Urdenbacher Altrheins) als Parkfläche zu nutzen?

Sachdarstellung
Bewohner*innen Garaths beklagen den Mangel an Parkplätzen auf der Peter-Behrens-Straße. Die Errichtung neuer Parkplätze bzw. Parkbuchten außerhalb der Fahrbahn ist ökologisch nicht vertretbar, da auf diese Weise zwangsläufig Grünflächen verschwinden und Bäume gefällt werden müssten.

Die einzig sinnvolle und vertretbare Alternative ist die Kennzeichnung von Parkflächen auf der Fahrbahn selbst. Dies bietet sich auf der Peter-Behrens-Straße deswegen an, weil es sich hierbei um eine breite Fahrbahn handelt und weil diese Straße auf der äußeren Seite (auf der Seite des Einkaufszentrums Garaths bzw. des Urdenbacher Altrheins) immer wieder durch Baufahrzeuge und -stellen unterbrochen wurde und wird, was bisher zu keinen größeren Problemen hinsichtlich des Verkehrsflusses geführt hat.

Hierdurch würden nicht nur neue Parkmöglichkeiten entstehen, sondern dies würde auch ein Beitrag zur Verkehrsberuhigung und -entschleunigung leisten, da durch das Beachten des Gegenverkehrs ein Durchfahren der Straße mit erhöhter Geschwindigkeit nicht mehr möglich ist.

Dass nicht die gesamte äußere Fahrbahn aufgrund der Verkehrssicherheit und des mangelnden Verkehrsdurchflusses als Parkfläche genutzt werden kann, liegt auf der Hand. Trotzdem bieten sich einige Möglichkeiten an, z. B. auf den geraden Stücken zwischen Julius-Raschdorff-Straße und Johannes-Radke-Straße. Daher bitte ich um die Beantwortung der Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Frederik Hartmann, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Verwandte Artikel