RRX-Ausbau / Lärmschutzwände

Herrn Bezirksbürgermeister
Klaus Erkelenz

Sehr geehrter Herr Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtbezirk 10 bittet Sie, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 23.03.2021 aufzunehmen: Die Verwaltung wird gebeten, Auskunft darüber zu geben

• wie hoch die Lärmschutzwände entlang der RRX-Trasse sein werden,
  • welche Auswirkungen in Bezug auf Lärm und Sogwirkungen das auf Wartende auf den S-Bahnsteigen in Hellerhof und Garath haben wird,
  • welche Vorschläge die Verwaltung gegenüber der Bahn gemacht hat, um diese Lärmschutzwände durch entsprechende Bauweise, Gestaltung und Begrünung nicht zu „Schmuddelorten“ mit Graffiti, Tags und Müllansammlungen werden zu lassen,
  • wann die entsprechen Baumaßnahmen stattfinden werden und welchen Einfluss das auf evtl. vorhandenen Bewuchs auf den Böschungen haben wird.

Die Verwaltung wird gebeten, nach Möglichkeit entsprechend aussagefähige Pläne, Zeichnungen oder Bilder beizufügen.

Wir haben gehört, dass die Lärmschutzwände entlang der RRX-Trasse, d. h. quer durch Garath und Hellerhof rechts und links der Bahntrasse eine Höhe von 4 m haben werden. Rein optisch würde das die ohnehin massive Trennungswirkung von Autobahn, Bahntrasse und Frankfurter Straße zwischen den östlichen und westlichen Quartieren unseres Stadtbezirks noch verstärken. Sollte diese Höhe aus Lärmschutzgründen unumgänglich sein, ist zumindest dafür zu sorgen, dass durch entsprechende Bauweise, Gestaltung und Begrünung der Wände ein ansehnliches Erscheinungsbild erreicht wird.

Anke Nübold                   Cordula Klahn                       Uwe Warnecke

2. Beantwortung der Verwaltung

Aufgrund von Daten, die das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz am 27.04.2021 von der DB AG erhalten hat, haben sich für die Beantwortung der o.a. Anfrage neue Erkenntnisse ergeben, die nun in eine aktualisierte Stellungnahme zur o.g. Anfrage eingearbeitet worden sind. Die Änderungen betreffen die Länge der Lärmschutzwand, Angaben zu deren Höhe und eine aktualisierte Zeitangabe für die Einreichung der Unterlagen seitens der DB:

Stellungnahme des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz:

Südlich der Autobahnabfahrt Düsseldorf Garath (von der A59 auf die Frankfurter Straße) finden keine Gleisbaumaßnahmen für den RRX statt, so dass in Garath nur im nördlichsten Bereich und in Hellerhof gar keine Lärmschutzwände gebaut werden. Die durch den RRX bedingte Mehrbelastung dieser Strecke soll durch Anwendung des „BüG“ (besonders überwachtes Gleis – Schallschutzmaßnahme mit einer besonderen Form der Überwachung und Pflege (Schleifen) der Schienenfahrflächen) kompensiert werden.

Ab der südlichen Stadtgrenze in Hellerhof verkehrt der RRX auf den Gleisen der Fernbahn in Richtung Norden. Der sechsgleisige Ausbau der Strecke beginnt erst in Höhe der Hildener Straße – hier fädelt die RRX-Strecke kurz vor dem Bahnhof Benrath aus der Fernbahn aus. Der dazu erforderliche Gleisbau beginnt etwas südlich der Querung der B8/Frankfurter Straße. Die geplanten Lärmschutzwände beginnen in Höhe der südlichen Autobahnzufahrt und verlaufen im Anschluss durch Benrath in Richtung Norden.

Im Stadtbezirk 10 befindet sich somit nur ein ca. 700 m langer Gleisabschnitt, in dem Lärmschutzwände errichtet werden – und zwar zwischen der südlichen Autobahnzufahrt / Bezirkssportanlage Garath und dem Schwarzen Weg (siehe Anlage). Da die endgültige schalltechnische Untersuchung für diesen Planfeststellungsabschnitt (PFA 2.0, D-Hellerhof bis D-Reisholz) noch nicht vorliegt, stehen die Wandhöhen noch nicht fest. Entsprechend erster Ergebnisse betragen die voraussichtlichen Höhen 4 m für die östliche und 5 m für die westliche Wand.

Das Planfeststellungverfahren für den PFA 2.0 befindet sich zurzeit in Vorbereitung. Seitens der DB ist geplant, die Unterlagen zwischen Dezember 2021 und April 2022 einzureichen. Ein Zeitpunkt, wann die Baumaßnahmen stattfinden werden, kann noch nicht angegeben werden.

Zur städtebaulichen Integration der für den RRX geplanten Lärmschutzwände im Stadtgebiet wird derzeit von Stadt und DB ein Gestaltungswettbewerb vorbereitet. Neben den Schallschutzwänden sollen auch die vom RRX-Ausbau betroffenen Personenunterführungen und Bahnhofsbereiche in den Wettbewerb einbezogen werden.

Das Planfeststellungverfahren für den PFA 2.0 befindet sich zur Zeit in Vorbereitung. Seitens der DB ist geplant, die Unterlagen in der 2. Jahreshälfte 2021 einzureichen. Ein Zeitpunkt, wann die Baumaßnahmen stattfinden werden, kann noch nicht angegeben werden.

Anlage (als PDF):
Abbildung 1 zur 2. Beantwortung BV10/083/2021