Sanierung Autobahn A 59 ab 2023

Herrn Bezirksbürgermeister
Klaus Erkelenz

Sehr geehrter Herr Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtbezirk 10 bittet Sie, nachfolgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 23.03.2021 aufzunehmen: Die zuständige Fachverwaltung wird um Auskunft gebeten:

1. Welche Auswirkungen hat die Sanierung der A 59 zwischen Monheim-Süd und dem AD Düsseldorf-Süd ab dem Jahr 2023 auf den Verkehr (Busse, Radfahrende, Fußgänger*innen, Autofahrende) im Stadtbezirk 10 (z. B. Ausweichverkehr über die Frankfurter Str., Sperrungen/Behinderungen im Bereich der Unterführungen unter der A 59) und wie lange werden diese jeweils andauern?
  2. Welche Brückenbauwerke im Bereich der Stadtbezirks 10 werden in welchem Umfang saniert und werden in diesem Zuge Taubenvergrämung, Beleuchtung und farbliche Gestaltung entsprechend heutigen Standards durch die jeweils zuständigen Behörden entsprechend angepasst und die Maßnahmen vorab mit der BV 10 abgestimmt?
  3. Welche weiteren Auswirkungen auf den Stadtbezirk sind zu erwarten (z. B. lärmmindernde Maßnahmen)?

Laut Straßen NRW befindet sich die Sanierung in der Planung und soll 2023 beginnen. Allerdings ist seit 01.01.2021 die Autobahn GmbH des Bundes zuständig. Auf deren Website ist dieser Autobahnabschnitt überhaupt nicht aufgeführt. Nichtsdestotrotz erbitten wir Auskunft über die Auswirkungen dieser Maßnahme auf den Stadtbezirk 10.

Cordula Klahn