Information über stadtbezirksbezogene Konferenzen, Gremien, Arbeitsgruppen etc.

23.  März 2021

Herrn Bezirksbürgermeister
Klaus Erkelenz

Sehr geehrter Herr Erkelenz,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtbezirk 10 bittet Sie, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 23.03.2021 aufzunehmen:

1. Die Bezirksverwaltungsstelle wird um Auskunft gebeten, welche (regelmäßigen) Konferenzen, Zusammenkünfte, Arbeitskreise u. ä. mit Bezug zum Stadtbezirk bzw. mit Beteiligung von Akteur*innen aus dem Stadtbezirk es gibt, wer jeweils einlädt, wie häufig das Gremium tagt und wie die Bezirksvertretung eingebunden ist.
  2. Die Bezirksverwaltungsstelle wird darum gebeten, die Mitglieder der Bezirksvertretung in geeigneter Form regelmäßig über die anstehenden Termine sowie über die Ergebnisse zu unterrichten.

Bereits vor ca. einem Jahr war in der Bezirksvertretung von mehreren Vertreter*innen in einer Sitzung der Wunsch geäußert worden, die oben genannten Informationen zu bekommen. Es ist in der Folge wegen der Corona-bedingten Sitzungsausfälle leider versäumt worden, diesen Wunsch formal wirksam zu wiederholen. Wir holen das hiermit nach.

Es gibt nach unserer Kenntnis etliche derartige Gremien, Konferenzen, Arbeitsgruppen etc., die sich mit Fachfragen aus dem Stadtbezirk beschäftigen. Es ist für eine effektive Arbeit der Bezirksvertreter*innen unerlässlich, über derartige Treffen und ihre Ergebnisse informiert zu sein.

Anke Nübold                   Cordula Klahn                       Uwe Warnecke