Verbesserung der Verkehrssituation an der Montessori Schule Düsseldorf Süd

Herrn Bezirksbürgermeister
Uwe Sievers

Sehr geehrter Herr Sievers,

hiermit bitte ich Sie, den folgenden Prüfantrag auf die Tagesordnung der kommenden Bezirksvertretungssitzung zu setzen und ihn dort abstimmen zu lassen:

Die BV 10 bittet die zuständigen (Fach-)Verwaltungen zu prüfen, ob folgende Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation und –sicherheit an der Montessori Schule Düsseldorf Süd durchgeführt werden können.

1. Die Einrichtung eines absoluten Halteverbotes am Bordstein gegenüber den Lehrkräfteparkplätzen (früher Abstellplatz für Papier- und Glascontainer), da der Bordstein häufig auch als Parkplatz genutzt wird, wodurch die Fahrbahn aufgrund parkenden Autos verengt wird, sodass vorbeifahrende Autos auf den neu geschaffenen Fußgängerweg für die Schüler und Schülerinnen ausweichen müssen;
  2. Die Schaffung kleiner Bodenwellen auf der Abgrenzungslinie des Fußgängerweges;
  3. Verstärkte Präsenz der Verkehrspolizei bzw. des Ordnungsamtes zu den Bring- und Abholzeiten zur Durchsetzung der veränderten Verkehrssituation

Die Sicherheit von Schulkindern hat höchste Priorität. Daher hat die Bezirksvertretung 10 versucht, die Sicherheit und die Verkehrssituation an der Montessori Schule Düsseldorf Süd zu verbessern, da die Sicherheit der Schülerinnen und Schülern gerade in den Abhol- und Bringzeiten z. B. durch das vermehrte Auftreten von sogenannten Eltern-Taxis gefährdet ist.

Durch die von der Bezirksvertretung 10 beschlossenen Maßnahmen hat sich die Situation laut der Schulpflegschaft deutlich verbessert. Allerdings sei die Situation vor Ort immer noch verbesserungswürdig. Daher wurden in Zusammenarbeit mit den Eltern der Montessori Schule Düsseldorf Süd die oben genannten Vorschläge erarbeitet, die zu einer weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit beitragen können. Deswegen bitte ich Sie, diesen Prüfantrag zu unterstützen.

gez. Frederik Hartmann, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN