Absenkung des Bordsteins am Allwetterbad Flingern

des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung für die Sitzung am 20.09.2022 zu nehmen:

1. Mit der Informationsvorlage BV2/159/2020 wurde seitens der Fachverwaltung eine zeitnahe Umsetzung der Bordsteinabsenkung in Aussicht gestellt. Warum führte die von der Fachverwaltung beauftragte Änderung in der Planung des Allwetterbades nicht dazu, dass eine Absenkung des Bordsteins an der Zu- und Abfahrt für Fahrräder umgesetzt wurde?
  2. Wurde der Bauherr mit der Umsetzung entsprechend beauftragt oder lag das im Zuständigkeitsbereich der Fachverwaltung?
  3. Wann kann mit einer Umsetzung gerechnet werden?

Sachdarstellung:
In der derzeitigen Situation sind die Fahrradstellplätze am Allwetterbad wegen eines nicht abgesenkten Bordsteins zur Straße Flinger Broich schlecht anzufahren.

Eine – unzureichende, weil immer noch mehrere Zentimeter hohe – Absenkung befindet sich lediglich auf der Höhe der Autoparkplätze. Radfahrende aus Richtung Rosmarinstraße müssen hier schon vor dem Hauptzugang zum Schwimmbad auf den Bürgersteig fahren, während Radfahrende aus Richtung Hellweg sogar auf der Straße wenden müssen, um diese Auffahrt zu nutzen.

Eine Absenkung des Bordsteins auf das Straßenniveau unmittelbar an den Fahrradstellplätzen ermöglicht an dieser Stelle die Zufahrt. Gleichzeitig verringert sie die Belastung des Bürgersteigs und trägt zur Sicherheit aller Gäste des Allwetterbads bei.

Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)