Inklusive Spielangebote im Stadtbezirk 2

des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung für die Sitzung am 20.09.2022 zu nehmen:

1. Welche Spielangebote existieren auf den öffentlichen Spielplätzen im Stadtbezirk 2, die sich speziell an Kinder mit körperlichen oder kogniviten Einschränkungen richten?
  2. Welche inklusiven Angebote sind für neu zu errichtende und für (z.B. im Rahmen des Masterplans Spielplätze) zu sanierende und umzugestaltende Spielplätze im Stadtbezirk 2 in Planung?
  3. Welche konkreten Möglichkeiten sieht die Verwaltung, um die bestehenden Spielplätze im Bezirk 2 z.B. durch Austausch bestehender oder durch Aufstellung neuer Spielgeräte noch besser für Kinder mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen nutzbar und attraktiv zu machen?

Sachdarstellung:
Kinder mit körperlichen und kognitiven Einschränkungen im Stadtbezirk 2 sollten die Chance haben, genauso spielerischen Aktivitäten an der freien Luft nachzugehen, wie es Kinder ohne Behinderung tun. Voraussetzung hierfür ist eine inklusive Ausrichtung der Spielplätze, wozu nicht nur barrierefreie Zugänge, sondern auch eine entsprechende Gestaltung der Spielgeräte mit Blick auf die unterschiedlichen Bedarfe ihrer Nutzer*innen gehören.

Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)