Anlage von Blühstreifen im Stadtbezirk 2

des Stadtbezirks 2
Herrn Patrick Schiffer

Sehr geehrter Herr Schiffer,

hiermit bitten wir Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung der Bezirksvertretung am 18.05.2021 zu nehmen:

Die Verwaltung wird gebeten, die Eignung der folgenden Grünflächen zur Einrichtung von Blühstreifen zu prüfen. Sofern die Eignung vorhanden ist, legt die Verwaltung auf der jeweiligen Fläche zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Blühstreifen mit erforderlichen Ansaaten an. Für die Finanzierung der Maßnahmen könnten vorhandene Haushaltsmittel des Gartenamtes im Rahmen des Labelingverfahrens “ Stadtgrün-naturnah“ oder weitere Förderprogramme in Betracht gezogen werden.

1. Seitenflächen Bahnunterführung Wetterstraße
  2. Mittelstreifen Cranachbrücke/Hellweg
  3. Kreuzung Ackerstr./Dorotheenstr.
  4. Dorotheenstraße
  5. Mittelstreifen Grafenberger Alle zwischen Haltestelle Uhlandstr. und Am Wehrhahn
  6. Kreuzung Gerresheimer Str./Mettmanner Str.
  7. Mittelfläche Hubbelrather Str.
  8. Grünfläche und Mittelstreifen Hellweg/Bruchstr.
  9. Seitenflächen Unterführung Hoffeldstr.
  10. Seitenfläche Hubbelrather Str./Höherweg
  11. Seitenfläche Eingang Vennhauser Str.
  12. Verkehrsinsel Cranachstr./Grafenberger Allee
  13. Verkehrsinsel Rethelstr./Humboldtstr./Zoobrücke
  14. Stadt-Natur-Park Flingern, auf dem Gleisgelände

Der starke Rückgang an Insekten bedroht das Gleichgewicht in unseren Ökosystemen. Durch den hohen Flächenverbrauch und Grünflächen mit nur wenigen Pflanzenarten fehlt es insbesondere in Innenstädten an Lebensraum für Insekten. Entsprechend wissenschaftlicher Studien der LMU München ist das Anlegen von Blühstreifen in Ballungsräumen eine Möglichkeit, um dem Rückgang von Insekten aktiv und effektiv entgegenzuwirken. Aus diesem Grund hat das Gartenamt auch bereits ein sogenanntes Labelingverfahren „Stadtgrün-naturnah“ in der Gesamtstadt gestartet. In unserem besonders verdichteten Stadtbezirk sind einige Grünflächen vorhanden, die bislang kaum ökologisch gestaltet sind und durch Blühstreifen zur Verbesserung der Biodiversität und zur Verschönerung des Stadtbildes aufgewertet werden können.

Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Marla Hinkenhuis              Philipp Schlee (Fraktionssprecher)              Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)