Entwicklung der Artenvielfalt auf den Grünstreifen entlang der Heinrichstraße

22. November 2022

An den
Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung für die Sitzung am 22.11.2022 zu nehmen:

  1. Warum werden im Sinne einer hohen biologischen Vielfalt nicht alle möglichen Flächen – hier die im Stadtbezirk 2 gelegenen Grünflächen entlang der Heinrichstraße – so umfassend wie möglich u.a. für Schmetterlinge und andere Insekten nutzbar gemacht?
  2. Bis wann laufen die jetzigen Pflegeverträge für die Grünflächen entlang der Heinrichstraße und ab welchem Zeitpunkt ist eine Neuausschreibung mit Umstellung auf möglichst nur 2-malige Mahd möglich?
  3. Wie schnell kann man den bestehenden Pflegevertrag abändern, würden dann höhere Kosten entstehen und wie hoch wären diese?

Sachdarstellung:
Im zeitigen Frühjahr kann man beobachten, dass eine hohe Pflanzenvielfalt auf den Grünflächen entlang der Geh-und Radwege auf der Heinrichstraße austreibt. Auch in früheren Zeiten, als die verkehrliche Bedeutung der Geh-und Fahrradwege dort noch nicht so wichtig genommen wurde, und die Mäh-Intervalle länger waren, gab es dort zumindest im Frühjahr vor der ersten Mahd blühende Wiesen.

Das Potential ist immer noch vorhanden und infolge der durch „Ela“ verursachten Baumfällungen und höhere Sonnenbestrahlung noch deutlich gewachsen. Leider kommt diese Vielfalt wegen der viel zu häufigen Mahd (8 mal in der Saison?) nicht zur Entfaltung. Durch das Häckseln des Mähgutes werden zudem Kleinlebewesen zerstört und durch das Belassen auf den Flächen natürlicher Nachwuchs erstickt. Die trockenen heißen Sommer tragen nicht zur Augenweide auf den geschorenen Flächen bei. Die benachbarten Bachufer werden seltener gemäht und entwickeln daher mehr Wildpflanzen, die auch zur Blüte kommen. Ein Zuwachsen der Wege (Begründung für häufiges Mähen) ist nicht zu befürchten, da diese regelmäßig genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)