Aufstellung eines Trinkwasserbrunnens im Stadt-Natur-Park Flingern

des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung am 20.09.2022 zu nehmen:

Die Bezirksvertreter*innen der BV2 beantragen die Mittel für die Aufstellung eines Trinkwasserbrunnens im Stadt-Natur-Park Flingern in Höhe von 15.000 Euro (50% der Kosten) aus den Restmitteln der Bauunterhaltungsmittel (Liste B) bereitzustellen. Die noch fehlenden 50% werden dann aus dem Etat des Umweltamtes bezahlt.

Sachdarstellung:
Die immer heißer und trockener werdenden Sommer machen zunehmend Klimaanpassungsmaßnahmen notwendig. Mit dem Stadt-Natur-Park Flingern gibt es in Flingern einen Park mit sehr vielen Spielmöglichkeiten für Kinder sowie Sportmöglichkeiten für jedermann, die auch intensiv genutzt werden. Alle, die sich dort aufhalten und insbesondere diejenigen, die sich dort körperlich betätigen, sollten eine Möglichkeit bekommen, sich zu erfrischen.

Zudem wird es noch dauern, bis die dortigen Anpflanzungen Schatten spenden werden. So liegt dieser Park leider fast den ganzen Tag komplett in der Sonne. Im Sommer kann der Spielplatz deshalb fast nur am frühen Vormittag oder in den frühen Abendstunden genutzt werden.

Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)