Haushaltsmittel für die Ausstattung eines Ruheraums im Kinderspielhaus

des Stadtbezirks 2
Herrn Patrick Schiffer

Sehr geehrter Herr Schiffer,

hiermit bittet Sie die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung der Bezirksvertretung 2 am 18.05.2021 zu setzen:

Die Bezirksvertretung beschließt, das Kinderspielhaus mit einem Betrag von € 5.551,- aus den bezirksbezogenen Haushaltsmitteln für die Einrichtung eines Ruheraumes zu unterstützen.

Das Kinderspielhaus ist als ein wichtiger Bestandteil des soziokulturellen Lebens in unserem Stadtbezirk in der Vergangenheit schon mehrfach in seiner Arbeit von der Bezirksvertretung unterstützt worden. Es stellt eine wichtige Anlaufstelle für Kinder dar, in welchem sie sich abseits von Schule und Familie in einem ihnen gerechten Umfeld entwickeln können. Die Einrichtung eines Ruheraumes soll nun einen Rückzugs- und Meditationsort für Kinder schaffen, die in ihrem Alltag mit zu vielen und möglichweise nicht immer kindergerechten Reizen zu tun haben.

Das Kinderspielhaus strebt hiermit zudem eine Zertifizierung im Rahmen des Förderprogramms „GUT DRAUF Essen, Bewegen, Entspannen“ an, welches Projekte fördert, die in Corona-Zeiten einen gesunden Lebensstil von Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 18 Jahren unterstützen soll.

Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)                                  Philipp Schlee (Fraktionssprecher)