Einführung des Anwohner*innen-Parkens östlich der Dorotheenstraße

des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung am 28.11.2023 zu nehmen:

Die Bezirksvertretung 2 bittet die Verwaltung, für das Quartier östlich der Dorotheenstraße in Flingern-Nord die Einführung des Anwohnerparkens mit hoher Priorität einzuplanen.

Sachdarstellung:
In der Vorlage BV2/143/2022 zur Beantwortung einer Anfrage zum weiteren Ausbau der Parkraumbewirtschaftung wird ausgeführt, dass über die Gebiete Schillerplatz und Ahnfeldstraße hinaus keine weiteren Bewohnerparkzonen im Stadtbezirk 2 geplant sind. Dies ist insbesondere für den östlich an die bereits bestehende Bewohnerparkzone Hermannplatz angrenzenden Bereich in Flingern-Nord nicht nachvollziehbar, da in diesem stark verdichteten Viertel der Bedarf ebenso hoch eingeschätzt wird wie in dem bereits umgesetzten westlichen Gebiet.

Durch den erfolgten Ausbau des Bewohnerparkens westlich der B8 findet zusätzlich eine Verdrängung des Parksuchverkehrs Richtung Osten statt, zumal viele stark frequentierte Straßen (Ackerstraße, Lindenstraße, Birken-/Flurstraße) über den Lastring hinaus in östlicher Richtung aus dem Anwohnerparkgebiet hinausführen. Daher wünschen sich viele der betroffenen Anwohner*innen eine Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung in diesem Bereich.

Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)