Blumenwiesen statt Steingärten – Vorstellung der Vorgartensatzung

3. September 2019

Vorstellung der Vorgartensatzung für den Stadtbezirk 2 vor dem Hintergrund der gesamtstädtischen Vorgartensatzung

An den Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 2
Herrn Dr. Uwe Wagner

Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,

hiermit bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRUNEN Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung für die Sitzung der Bezirksvertretung am 03.09.2019 aufzunehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Verwaltung wird gebeten, die am 11.07.1999 für den Stadtbezirk 2 erlassene Vorgartensatzung in einer der nächsten Sitzungen der Bezirksvertretung durch einen Vertreter der Fachverwaltung vorstellen zu lassen.

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat in der letzten Sitzung vor der Sommerpause diesen Jahres einen Antrag beschlossen, in dem geprüft werden soll, mit welchen Instrumenten auf eine ökologische Gestaltung von Vorgärten und anderen nicht überbauten privaten Grundstücksflächen hingewirkt werden kann. Auch Beratungsangebote und Förderprogramme sollen bei der Prüfung berücksichtigt werden.

Die Bezirksvertretung ist, zumeist im Rahmen von Bauvorhaben, mit der Vorgartensatzung befasst. Hierbei haben die Stadtbezirke 2 und 10 eine eigene Vorgartensatzung, die einige Unterschiede zur gesamtstädtischen Vorgartensatzung aufweist. Im Stadtbezirk 2 sind von dieser Satzung nur 2 Teilgebiete betroffen. Dies und weitere Einzelheiten der Satzung erläutert zu bekommen, ist Sinn dieses Antrages.

Brigitte Reich

Harald Schwenk (Fraktionssprecher)