Unterstützung des „Cosmopolis Festival“ zum Tag der Vielfalt 2022 im ZAKK

des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung am 17.05.2022 zu nehmen:

Die Bezirksvertretung 2 unterstützt das „Cosmopolis Festival“ im ZAKK anläßlich des Tages der Vielfalt am 10. September 2022 mit einem Betrag von 7.200 Euro.

Sachdarstellung:

Mit der Veranstaltung „Tag der Vielfalt 2022“ – Cosmopolis Festival“ am 10. September 2022 will das Kulturzentrum ZAKK einen kritischen Blick auf den Umgang mit den sogenannten Gastarbeiter*innen werfen, insbesondere denen aus Düsseldorf. Wie erinnern sich die Angeworbenen und deren Nachkommen an die erste Zeit in Düsseldorf? Welche verschiedenen Perspektiven gibt es auf die gemeinsame Geschichte? Gemeinsam mit verschiedenen Künstler*innen will sich das ZAKK auf eine musikalische Reise begeben, um diese Fragen in Liedern, Rap-Songs und Band-Stücken zu erforschen.

Wir begrüßen dieses Projekt sehr, da es den Düsseldorfer*innen mit Migrationshintergrund, die in Flingern etwas über 50% der Bevölkerung ausmachen, eine Stimme gibt.

Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)