Einführung von Tempo 30 auf der gesamten Rethelstraße

des Stadtbezirks 2
Herrn Patrick Schiffer

Sehr geehrter Herr Schiffer,

hiermit bitten wir Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung für die Sitzung am 18.05.2021 zu nehmen:

1. In welchen Schritten ist eine Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h für weitere Abschnitte der Rethelstraße geplant und mit welchen Zielterminen?
  2. Welche weiteren Maßnahmen können aus Sicht der Verwaltung zu einer Reduzierung des Straßenlärms sowie zu einer Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der stark frequentierten Rethelstraße beitragen?

Laut Lärmaktionsplan III (Stand: 18.03.2021) gehört die Rethelstraße zu den neun Straßen im gesamten Stadtgebiet, für die die Notwendigkeit einer Tempobeschränkung zur Lärmreduzierung durch die Bevölkerung als besonders hoch eingeschätzt wird. Demzufolge wurde die Prüfung zur Einführung von Tempo 30 als Maßnahme zur Lärmreduzierung für die gesamte Rethelstraße in den entsprechenden Maßnahmenplan aufgenommen.

Daneben könnte eine solche Tempobeschränkung möglicherweise auch einen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit leisten, die u.a. auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle „Brehmstraße“ von vielen Anwohner*innen aktuell als problematisch eingeschätzt wird.

Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Philipp Schlee (Fraktionssprecher)           Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)