Sitzbänke auf dem Karl-Wagner-Platz

23. Februar 2021

An den Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 2
Herrn Patrick Schiffer

Sehr geehrter Herr Schiffer,

hiermit bitte ich Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung für die Sitzung am 23.02.2021 zu nehmen:

  1. Haben konkrete Beschwerden von Anwohner*innen mit zu der Entscheidung geführt, dass keine neuen Sitzbänke auf dem Karl-Wagner-Platz aufgestellt werden sollen, und falls ja, wie waren diese Beschwerden begründet und in welchem Umfang gab es Beschwerden?
  2. Ist die Aufstellung alternativer öffentlicher Sitzgelegenheiten in der näheren Umgebung des Karl-Wagner-Platzes als Ersatz für die entfernten Sitzbänke vorgesehen?
  3. Welche konkreten Maßnahmen hält die Verwaltung für geeignet, um den Aufenthaltswert des Karl-Wagner-Platzes zu erhöhen?

Sachdarstellung
Die Verwaltung hat in Folge einer schriftlichen Anfrage einer Anwohnerin die Mitglieder der Bezirksvertretung 2 darüber informiert, dass die beiden Sitzbänke auf dem Karl-Wagner-Platz wegen mangelnder Verkehrssicherheit entfernt wurden und dass aufgrund des „geringen Aufenthaltswertes“ des Karl-Wagner-Platzes keine neuen Sitzbänke aufgestellt werden sollen.

Es verwundert uns, wenn ein benannter und gestalteter Platz in die Nähe einer Verkehrsrestfläche gerückt wird. Zudem bestimmen die Nutzer*innen durch deren Nutzungsverhalten und den Umgang mit dem Platz über die Qualitäten. Weiß die Verwaltung hierzu etwas, was gut wäre zu wissen?

Der Karl-Wagner-Platz ist gemäß des „Rahmenplans Einzelhandel“ der Stadt Düsseldorf Teil des Nahversorgungsgebiets Bruchstraße / Flurstraße. In seiner unmittelbaren Umgebung befindet sich außerdem u. a. eine Seniorenwohnanlage, ein „zentrum plus“, die Zweigstelle Flingern der Stadtbücherei Düsseldorf und die Straßenbahnhaltestelle Hoffeldstraße. Aufgrund dieser zentralen Lage wird der Platz gerade von älteren Anwohner*innen regelmäßig zum Verweilen und Ausruhen genutzt. Die Begründung für die ersatzlose Entfernung der Sitzbänke ist somit nicht nachvollziehbar und es sollten zumindest möglicherweise besser geeignete Standorte für die Aufstellung von Sitzbänken in der näheren Umgebung vorgeschlagen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Schwenk