Identifizierung weiterer Standorte für Neu- und Ersatzpflanzungen von Stadtbäumen

20. September 2022

Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung am 20.09.2022 zu nehmen:

Die Bezirksvertretung 2 bittet die Verwaltung, zusätzlich zu den im Rahmen des Stadtbaumkonzeptes für 2022 geplanten Standorten für Neu-/Ersatzpflanzungen sowie für zu sanierende Baumscheiben weitere geeignete Standorte für die vier Handlungsfelder des Stadtbaumkonzeptes sowie für Ersatz- und Neupflanzungen in öffentlichen Grünanlage im Stadtbezirk 2 zu identifizieren, die idealerweise noch im Rahmen der kommenden Pflanzsaison realisiert werden können. Die Finanzierung der Umsetzung dieser Maßnahmen könnte – einen entsprechenden Beschluss der Bezirksvertretung vorausgesetzt – mit den restlichen bezirksbezogenen Haushaltsmitteln der BV2 für das Jahr 2022 oder auch über den neu geschaffenen Etat zur Klimaanpassung beim Dezernat Umwelt und Mobilität erfolgen.

Sachdarstellung:
Auch im Jahr 2022 mussten viele Stadt- und Straßenbäume im dicht besiedelten und grünflächenarmen Stadtbezirk 2 u.a. aufgrund von Krankheit, Dürreschäden und aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden. Die im Rahmen des Stadtbaumkonzeptes mögliche Anzahl von Neu- und Ersatzpflanzungen wird daher erneut nicht ausreichen, um den Verlust an Stadtbäumen in Flingern und Düsseltal auszugleichen.

Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)