Identifizierung weiterer Standorte für Neu- und Ersatzpflanzungen von Stadtbäumen im Bezirk 2

05. Oktober 2021

An den Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 2
Herrn Patrick Schiffer

Sehr geehrter Herr Schiffer,

hiermit bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung für die Sitzung der Bezirksvertretung am 05. Oktober 2021 aufzunehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Bezirksvertretung 2 bittet die Verwaltung, zusätzlich zu den in der Vorlage zur 3. Pflanzsaison des Stadtbaumkonzeptes genannten Standorte für Neu-/Ersatzpflanzungen sowie für zu sanierende Baumscheiben weitere geeignete Standorte für die vier Handlungsfelder des Stadtbaumkonzeptes im Stadtbezirk 2 zu identifizieren, die idealerweise noch im Rahmen der kommenden Pflanzsaison realisiert werden könnten. Die Finanzierung der Umsetzung dieser Maßnahmen könnte mit den restlichen bezirksbezogenen Haushaltsmitteln für das Jahr 2021 erfolgen, worüber die Bezirksvertretung 2 in der letzten Sitzung des Jahres 2021 entscheiden würde. Die Vorschläge sollten daher möglichst zum Sitzungstermin im November vorliegen.

In der Vorlage BV2/159/2021 wurden Standorte für sechs Neupflanzungen und 18 Ersatzpflanzungen von Stadtbäumen sowie verschiedene zu sanierende bestehende Baumscheiben genannt. Die Umsetzung dieser Maßnahmen soll in der kommenden Pflanzsaison geschehen.

Auf Nachfrage hat die Verwaltung bestätigt, dass im Falle eines höheren bereitgestellten Budgets auch weitere Pflanzungen bzw. Baumscheiben-Sanierungen möglich gewesen wären. Der Bedarf an einer Erhöhung des Baumbestandes ist im hoch verdichteten und grünflächenarmen Bezirk 2 zur Verbesserung der ökologischen und klimatischen Bedingungen besonders groß. Da die für das Jahr 2021 zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel der BV2 voraussichtlich nicht vollständig aufgebraucht werden, könnten diese für weitere Stadtbaumpflanzungen sowie zur Sanierung vorhandener Baumscheiben sinnvoll eingesetzt werden.

Philipp Schlee (Fraktionssprecher)              Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)