Mehr Raum für den Sommer in der Pandemie

des Stadtbezirks 2
Herrn Patrick Schiffer

Sehr geehrter Herr Schiffer,

hiermit bitten wir Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung der Bezirksvertretung am 18.05.2021 zu nehmen:

Die Verwaltung wird gebeten, Flächen in unserem Stadtbezirk zu identifizieren und bereitzustellen, auf denen den Sommer hindurch gespielt werden und soziale Interaktion stattfinden kann oder die Menschen im Stadtbezirk sich einfach nur entspannen können. Dahingehende Vorschläge aus der Bürgerschaft sollen sehr sorgsam und erfolgversprechend unterstützt werden.

Sofern es politischer Beschlüsse für identifizierte Maßnahmen oder temporäre Flächenumwidmungen bedarf, soll dies den Bezirksvertreter*innen im Juni zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Pandemiebedingt ist das Leben der Bewohner*innen unserer Stadt, insbesondere der Kinder, derzeit stark auf die eigenen vier Wände reduziert. Dementsprechend findet viel soziale Interaktion im Freien statt. Abzulesen ist dies an dem hohen Nutzungsdruck auf Spielplätzen, Parkanlagen oder auf öffentlichen/halböffentlichen Plätzen. Um diesen Nutzungsdruck zu entspannen, sollte unbedingt mehr Raum akquiriert werden. Gegebenenfalls sind dabei Verkehrsflächen temporär umzuwidmen. Hierzu wünschen wir uns Empfehlungen sowohl aus der Stadtverwaltung als auch der Bürgerschaft.

Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Harald Schwenk              Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)              Philipp Schlee (Fraktionssprecher)