Ortsnahe Grundwasserverwendung

des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung am 20.09.2022 zu nehmen:

Die Fachverwaltung wird gebeten, zu prüfen, inwiefern bzw. in welcher Form das gereinigte Wasser aus den Grundwassersanierungsanlagen im Stadtbezirk 2 ortsnah verwendet werden kann.

Sachdarstellung:
Im Stadtbezirk 2 sind mindestens drei Grundwasserreinigungsanlagen im Einsatz. Zuletzt wurde die Grundwasserreinigungsanlage im Hinterhof der Flurstraße 11 in Betrieb genommen. Zudem steht die Grundwasserreinigungsanlage an der Albertstraße vor einer Neuaufstellung. Die Grundwasserreinigungsanlagen fördern Grundwasser in erheblichen Mengen, filtern die Schadstofffracht heraus und leiten das Wasser in teils weiter entfernte Oberflächengewässer.

Die wiederholte anhaltende Dürre der vergangenen Wochen hat die Bedeutung der Ressource Wasser wieder sehr deutlich gemacht. Insofern stellt sich die Frage, wie das ohnehin geförderte Grundwasser auf der Strecke zur Einleitung in ein Oberflächengewässer sinnvoll eingesetzt werden kann.

Harald Schwenk                     Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)