Prüfantrag zur Entsiegelung und Umgestaltung des Lindenplatzes

20. September 2022

An den
Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung am 20.09.2022 zu nehmen:

Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, ob eine Entsiegelung der gepflasterten Fläche auf dem Lindenplatz in Flingern sowie eine Verlegung der dort installierten Fahrradständer auf die gegenüberliegende, dauerhaft im Schatten liegende Seite des Platzes umsetzbar ist und mit welchen Kosten diese Maßnahme verbunden wäre. In diesem Zusammenhang ist außerdem zu prüfen, ob die Maßnahme aus dem Sonderetat Klimaanpassung des Dezernats für Umwelt und Mobilität finanziert werden kann. Das Ergebnis der Prüfung soll der Bezirksvertretung 2 vorgelegt werden.

Sachdarstellung:
In einem Ortstermin mit Beteiligung der Initiative „PlatzGrün“, der Bezirksverwaltungsstelle, des Gartenamts und der Bezirksvertretung 2 wurde die Idee entwickelt, die heute versiegelte Fläche auf dem Lindenplatz zu entsiegeln und die Fahrradständer auf den dauerhaft im Schatten liegenden Teil des Lindenplatzes zu versetzen. Die dadurch entstehende Freifläche kann aufgrund der dort vorhandenen Sonneneinstrahlung für eine attraktive, insektenfreundliche und biodiverse Bepflanzung genutzt werden. Diese Bepflanzung könnte mit Beteiligung der Anwohner*innen und der Initiative „PlatzGrün“ erfolgen. Die erneute Installation der Fahrradständer kann ohne zusätzliche Versiegelung erfolgen, so dass diese Maßnahme auch einen Beitrag für die im Rahmen der Klimaanpassung angestrebte Flächenentsiegelung leisten würde.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Monika Müller-Klar (DIE LINKE)                Brigitte Reich (Fraktionssprecherin B’90/DIE GRÜNEN)