Schließung Stadtsparkasse Hoffeldstraße – alternative Angebote für Senior*innen

3. September 2019

Schließung der Filiale Hoffeldstraße der Stadtsparkasse Düsseldorf – alternative Angebote für Senioren und Seniorinnen

An den Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 2
Herrn Dr. Uwe Wagner

Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 am 03.09.2019 aufzunehmen und von der Verwaltung beantworten zu lassen.

Es wird angefragt, welche alternativen Angebote nach Schließung der Filiale in der Hoffeldstraße sich die Stadtsparkasse vorstellen könnte; ob z. B. die in acht verschiedenen Bezirken ab 30. September 2019 haltende mobile Filiale auch in Flingern Station machen könnte und ob die Stadtsparkasse Düsseldorf nicht Gutscheine für die Fahrt zur nächsten Filiale zur Verfügung stellen könnte.

Die Stadtsparkasse Düsseldorf mit dem Sitz in Düsseldorf ist eine dem gemeinen Nutzen dienende rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie führt ihre Geschäfte nach kaufmännischen Grundsätzen. Die Erzielung von Gewinn ist nicht der Hauptzweck des Geschäftsbetriebes. (§1 (1) Satzung Stadtsparkasse Düsseldorf)

Mit der Filiale in der Hoffeldstraße schließt Ende des Jahres die einzige noch existierende Filiale in Flingern-Nord und Flingern-Süd. Das ist sehr bedauerlich. Mit dem Wohnpark Flingern in der Flurstraße und der Einrichtung für Betreutes Wohnen in der Degerstraße befinden sich in unmittelbarer Nähe Altenwohneinrichtungen, deren Bewohner und Bewohnerinnen von der Schließung betroffen sind. Wie der Presse zu entnehmen war, fährt ein Sparkassen-Bus durch acht Stadtteile. Es wäre zu begrüßen, wenn auch in Flingern Halt gemacht würde.

Mit freundlichen GrüßenBrigitte Reich

Harald Schwenk (Fraktionssprecher)