Prüfung sicherer Schulwege zur Brehmschule

des Stadtbezirks 2
Herrn Patrick Schiffer

Sehr geehrter Herr Schiffer,

hiermit bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung für die Sitzung der Bezirksvertretung am 14. September 2021 aufzunehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Fachverwaltung wird gebeten, ein nachhaltiges Konzept zur Schulwegsicherung für die Wege zur Brehmschule zu erarbeiten und dabei für die Karl-Müller-Straße das Konzept “Schulstraße” nach dem Wiener Modell und die Einrichtung einer Hol- und Bringzone z. B. in der Sohnstraße in die Prüfung mit einzubeziehen. Dieses Konzept soll der Bezirksvertretung zeitnah vorgestellt werden.

Dabei sollten folgende Anregungen der Eltern berücksichtigt werden:

• Die Karl-Müllerstraße könnte für die kurzen Zeiten (07:30-08:00 und 15:15-15:45 Uhr) nur für Anwohnende freigegeben werden
  • Einen klaren Fußgängerübergang von der Holbeinstraße aus schaffen. Zebrastreifen oder den Fußweg als Querungshilfe weiter auf die Fahrbahn bauen.
  • Tempo 30 auf Lindemannstraße nicht nur pro forma mit Schildern „vorschlagen“, sondern durch Blitzer (Lindemannstr) und Bodenwellen die Einhaltung von Tempo 30 sicherstellen, zumindest an den Eingängen zur Tempo-30-Zone im Zooviertel auf dem Weg zur Brehmschule und an den Kreuzungen in der Tempo-30-Zone.
  • Da die abgesenkten Bordsteine am Brahmsplatz bei der Überquerung der Rubensstraße i.d.R. jeden Morgen zugeparkt sind, könnte der Bordstein wie manchmal bei Zebrastreifen als Querungshilfe weiter in Richtung Fahrbahn als Bucht ausgebaut werden. Oder es könnte eine Übergang auf der rechten Seite der Tiergartenstraße über den unübersichtlichen Brahmsplatz, z. B. durch Zebrastreifen trotz Tempo 30 geschaffen werden.

Wir wollen, dass unsere Schulkinder selbstständig zu ihren Schulen kommen, zu Fuß, per Rad oder per ÖPNV. Dafür braucht es aber sichere Schulwege mit guten und übersichtlichen Überquerungshilfen und auf Kinder ausgelegte Ampelschaltungen.

Solange dies nicht gewährleistet ist, wird es immer Eltern geben, die ihre Kinder morgens per PKW zur Schule bringen und damit das Verkehrschaos vor den Schulen verstärken. Dies sollte durch sichere Schulwege möglichst verringert werden.

Philipp Schlee (Fraktionssprecher)              Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)