Schaffung zusätzlicher Fahrradabstellmöglichkeiten im Stadtbezirk 2

des Stadtbezirks 2
Herrn Patrick Schiffer

Sehr geehrter Herr Schiffer,

hiermit bittet Sie die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung der Bezirksvertretung am 23.02.2021 zu nehmen:

1. Die Verwaltung wird gebeten, für die Jahre 2021/22 die neu aufzustellenden Fahrradabstellmöglichkeiten im Stadtbezirk 2 von den geplanten 100 bis 150 pro Jahr auf 250 pro Jahr zu erhöhen.
  2. In diesem Zuge sollen an den folgenden Orten im Stadtbezirk Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen werden:
    a) Brehmstraße 39
    b) Grafenberger Allee 38-40
    c) Grafenberger Allee 60
    d) Grafenberger Allee 249-251
    e) Kreuzung Grafenberger Allee / Mendelssohnstraße
    f) Kreuzung Mendelssohnstraße / Lindenstraße
    g) Lindenstraße 95
    h) Kreuzung Cranachstraße /Lindenstraße
    i) Goethestraße 75
    j) Uhlandstraße 9
    k) Kreuzung Ackerstraße / Dorotheenstraße
    l) Kreuzung Flurstraße / Lichtstraße
    m) Kreuzung Cranachstraße / Lichtstraße

Zu 1.
Angemessene Fahrradabstellmöglichkeiten sind elementarer Bestandteil der Radinfrastruktur im Stadtbezirk und damit einer erfolgreichen Verkehrswende. Entsprechend der Beantwortung der Anfrage BV2/192/2020 wurden in den Jahren 2018-20 jeweils 100-150 neue Fahrradabstellmöglichkeiten im Stadtbezirk 2 geschaffen. Die Evaluation zeigte, dass sich gleichzeitig die Auslastung der Fahrradabstellmöglichkeiten im Stadtbezirk 2 von durchschnittlich 57 % im Frühjahr 2019 auf durchschnittlich 87 % im Herbst 2020 erhöht hatte.

Damit zeigt sich, dass die Ausweitung der Kapazitäten nicht mit dem gestiegenen Bedarf Schritt gehalten hat. Dementsprechend braucht es in diesem und im kommenden Jahr eine deutliche Steigerung des Kapazitätsaufbaus, um einer Überlastung der Fahrradabstellmöglichkeiten im Stadtbezirk 2 entgegenzuwirken.

Zu 2. An den genannten Standorten besteht ein Mangel an angemessenen Fahrradabstellmöglichkeiten. Sie gehören nicht zu den Straßen im Stadtbezirk, auf denen in den vergangenen Jahren vermehrt Fahrradabstellanlagen geschaffen wurden.

Marla Hinkenhuis                  Brigitte Reich, Fraktionssprecherin              Philipp Schlee, Fraktionssprecher