Zusätzliche Fahrradstellplätze auf der Rethelstraße

des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung am 24.01.2023 zu nehmen:

Die Verwaltung wird gebeten, zusätzliche Stellplätze für Fahrräder an mehreren Stellen auf der Rethelstraße in angemessener Anzahl zu schaffen. Hierfür sollen platzsparende Modelle ausgewählt werden, wobei nach Möglichkeit auch einige Plätze für das sichere Abstellen von Lastenrädern vorgesehen werden sollten.
Für die Aufstellung der neuen Fahrradbügel sollten u.a. die folgenden Standorte in Erwägung gezogen werden: Hofeinfahrt der Hausnummer 111 (Erweiterung der bestehenden Haarnadel-Fahrradständer) und der Kreuzungsbereich Rethelstraße / Humboldtstraße.

Sachdarstellung:
Die Kund*innen des Einzelhandels auf der Rethelstraße beklagen immer wieder das Fehlen adäquater Möglichkeiten zum Abstellen und Anschließen von Fahrrädern. Um die Einkaufsmöglichkeiten auf der Rethelstraße für unterschiedliche Zielgruppen noch attraktiver zu gestalten und somit die Zukunft des Einzelhandels an diesem, für die Nahversorgung des Stadtteils so wichtigen Standort zu sichern, sollten dringend weitere Fahrradbügel installiert werden, an denen möglichst viele Räder auch für einen längeren Einkauf sicher abgestellt werden können. So müssten außerdem weniger Fahrräder auf dem Bürgersteig geparkt werden, was die Straße auch für Fußgehende sicherer und attraktiver machen würde.
Die Einrichtung von Stellplätzen für Lastenräder würde zusätzlich den Anforderungen vieler Kund*innen Rechnung tragen, die größere Einkäufe auf der Rethelstraße planen und dafür entsprechende Transportkapazitäten benötigen.

Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)