Zweispurige Führung des Radverkehrs über die Rethelstraße in beide Fahrtrichtungen

25. Januar 2022

An die
kommissarische Bezirksbürgermeisterin
des Stadtbezirks 2
Frau Annelies Böcker

Sehr geehrte Frau Böcker,

hiermit bitten wir Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung für die Sitzung am 25.01.2022 zu nehmen:

1. Welche Voraussetzungen (z.B. hinsichtlich der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und der Organisation des PKW-Parkens) müssen geschaffen werden, um – wie in der aktuellen Version des Radhauptnetzes vorgesehen – den Radverkehr zweispurig in beide Richtungen über die Rethelstraße auf dem Abschnitt zwischen der Achenbachstraße und Brehmstraße zu führen?
  2. Welche Maßnahmen sind hinsichtlich einer Freigabe der Rethelstraße für den Radverkehr in beide Fahrtrichtungen (z.B. Einrichtung entsprechender Schutzstreifen, Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, Einführung einer Fahrradstraßen-Regelung) angedacht bzw. konkret geplant und mit welchem zeitlichen Horizont?
  3. Welche alternativen Optionen existieren aus Sicht der Fachverwaltung zur Schließung der bestehenden Lücken im Radhauptnetz im Bereich der nördlichen Rethelstraße (z.B. Schaffung eines Radwegs/Schutzstreifens auf der parallelen Herderstraße in nordöstlicher Richtung) und wie werden diese bewertet?

Sachdarstellung:
Die aktuelle Version des Radhauptnetzes sieht vor, dass die Radwegeverbindung zwischen der Brehmstraße / Graf-Recke-Straße und der Achenbachstraße zweispurig in beide Richtungen über die Rethelstraße verläuft. Die aktuellen Regelungen sowie die Verkehrssituation lassen allerdings lediglich die Nutzung dieses Straßenabschnitts in eine Richtung analog zur geltenden Einbahnstraßenregelung zu. Daher klafft an dieser zentralen Stelle noch eine große Lücke im Radhauptnetz, die es dringend zu schließen gilt.

Philipp Schlee (Fraktionssprecher)                       Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)