Straße Alt-Niederkassel bei Sanierung Verkehrsberuhigung mitplanen

Antrag für die BV-Sitzung am 30.06.2021
Straße Alt-Niederkassel bei Sanierung Verkehrsberuhigung mitplanen
Sehr geehrter Herr Tups,
die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:
Die Bezirksvertretung 04 bittet die Verwaltung bei der Sanierung der Straßen Alt-Niederkassel und Heinsbergstraße, darauf zu achten, dass die Straßen weiterhin nicht zum Rasen verführen, wenn möglich Bäume zu pflanzen und Straßen- und Fußgängerbereiche als gleichberechtigte Flächen anzulegen.
Der heute vorhandene sehr schlechten Zustands begrenzt das zu schnelle Fahren des motorisierten Individualverkehrs.
Begründung:
Die Straßen Alt-Niederkassel und Heinsbergstraße sind in einem sehr schlechten Zustand, weshalb diese Straßen auf dem Sanierungsplan der Stadt Düsseldorf stehen. Außerdem sind die Bürgersteige nicht durchgängig und in den verschiedenen Höhenunterschieden nicht barrierefrei. Es gibt aus der Bürgerschaft Bedenken, dass eine neue Oberfläche den motorisierte Individualverkehr zum schnelleren Fahren verführt.
Bei einer Sanierung sollte deshalb die Möglichkeit genutzt werden, die Straße, die eigentlich nur für Anlieger notwendig ist, möglichst so zu gestalten, dass die Barrierefreiheit gegeben ist, die Verführung zum schnellen Fahren durch bauliche Maßnahmen durch Versetzungen nicht gegeben ist, und Fußgänger*innen und fahrender Verkehr sicher getrennt sind. Verkehrliche Neuregelungen, wie z.B. eine Ausweisung als Spielstraße oder Fahrradstraße, wären auch denkbar.
Mit freundlichem GRÜNEN Gruß
gezeichnet