Bänke provisorisch wieder aufstellen im Heerdter Hofgarten

26. Januar 2022

An Herr Tups
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 4
Pariser Straße 41
40549 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 26.01.2022 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung, für die beiden abgebauten Bänke im westlichen Teil des Heerdter Hofgartens Ersatzstandorte zu finden und die Bänke bis zur Umgestaltung des Heerdter Hofgartens dort provisorisch aufzustellen.

Sachdarstellung
Der Bauzaun für die Wohnbebauung „Am Albertussee“ wurde durch den Investor auf der Seite des Heerdter Hofgartens in die öffentliche Grünfläche gestellt und der Weg wurde verlegt. Wir gehen davon aus, dass dies durch die Verwaltung so genehmigt wurde.

Mit der Verlegung des Weges wurden zwei Bänke abgebaut.

Diese Bänke werden insbesondere in der Pandemiezeit von Jugendlichen zum Treffen genutzt.
Um den Jugendlichen weiterhin zu ermöglichen, sich dort zusammenzusetzen , sollten die Bänke wieder aufgestellt werden.

Gut vorstellbar wäre dies südlich des verlegten Weges Richtung See.

Mit freundlichem GRÜNEN Gruß

Markus Loh                            Astrid Wiesendorf                           Astrid Bohner                        Thomas Weinreich