Bepflanzung der kleinen Grünfläche Columbusstraße / Düsseldorfer Straße

2. Dezember 2020

An Herr Tups
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 4
Luegallee 65
40545 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Bezirksvertretung 04 bittet die Verwaltung, die kleinen Grünfläche Ecke Columbusstraße / Düsseldorfer Straße, wo vor Jahren mal ein Baum, stand, neu zu bepflanzen. Wenn möglich mit einem Baum und einer tierfreundlichen Unterpflanzung, die dann auch von den Anwohner*innen weiter gepflegt und ergänzt werden könnte.

Sachdarstellung
In der Sitzung am 16.03.2016 hatten wir bereits einen Antrag zur Pflanzung eines lebendigen Weihnachtsbaums vorgeschlagen. Dieser Antrag wurde damals leider von der Mehrheit in der Bezirksvertretung 04 abgelehnt. Dieses Jahr sind wir erneut von einer Anwohner*in angesprochen worden, die darum gebeten hat, diese grüne Rasenfläche aufzuwerten.

Diese Bepflanzung würde dann die zugesagte Ersatzpflanzung für den Kahlschlag, der mit den Kanalbauarbeiten auf der anderen Straßenseite durchgeführt wurde, ergänzen und würde eine Aufwertung mit einem neuen Lebensraum für Tiere und insbesondere für Insekten bedeuten. Auch den Menschen würde dies mehr Freude bereitet als eine fast leblose Rasenfläche.

Mit freundlichem GRÜNEN Gruß

Markus Loh                            Astrid Wiesendorf                        Nane Kröger

Alexander Schmitt                Astrid Bohner

Verwandte Artikel