Bürger*innenworkshop Niederkassel

des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Bezirksvertretung 4 bittet die Verwaltung, einen Bürger*innenworkshop für den Stadtteil Niederkassel zur Quartiersentwicklung durchzuführen.

Die Öffentlichkeitsbeteiligung zur geplanten Bebauung auf dem St. Anna Gelände hat neben der deutlich vorgetragenen Kritik an dem Bebauungsplan auch eine hohe emotionale Bindung der Bürger*innen zu Ihrem Stadtteil Niederkassel deutlich gemacht. Einige Kritikpunkte bezogen sich aber nicht auf den eigentlichen Bebauungsplan, sondern auf Umstände oder Entwicklungen in Niederkassel, die nicht im Zu-sammenhang mit der neuen Bebauung stehen.

Die guten Erfahrungen aus dem Workshop zum Seestern, haben gezeigt, das mit Bürger*innen und weiteren Akteuren in einem Workshop, Ziele zu einer Quartiersentwicklung gemeinsam entwickelt werden können.

Mit freundlichem Grünen Gruß

Markus Loh         Astrid Wiesendorf