Fahrradstellplätze im Bezirk

Antrag für die BV-Sitzung am 30.06.2021
Fahrradstellplätze
Sehr geehrter Herr Tups,
die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:
Wir bitten die Verwaltung, bei der Einrichtung von Fahrradstellplätzen vorzugeben, dass nur Bauformen eingesetzt werden, die Standsicherheit und Diebstahlschutz bieten und die einfach und ohne die Gefahr das Fahrrad zu beschädigen, genutzt werden können.
Begründung:
An mehreren Standorten im Stadtbezirk 04, z.B. am SC West, an der Carl-Benz-Realschule, am Cecilien-Gymnasium, wurden einfache Vorderradhalter installiert. Unter den einfachen Vorderradhaltern gibt es zahlreiche Modelle, die aber allesamt den Fahrrädern nur schlechte Standsicherheit und völlig ungenügenden Diebstahlschutz bieten und deren Nutzung häufig zu Beschädigungen der Vorderräder führt.
Bei einfachen Vorderradhaltern ist schon bei geringen seitlichen Kräften die Gefahr groß, dass das Vorderrad deformiert wird und einen schwer reparablen Seitenschlag erhält. Aus diesem Grund werden diese Modelle in Radfahrer*innenkreisen meistens nur abwertend als „Felgenklemmer“ oder „Felgenkiller“ bezeichnet.
Auch der Diebstahlschutz dieser Modelle ist ungenügend, da Fahrradrahmen und Fahrradhalter nicht zusammengeschlossen werden können. Bei geringer Belegungsdichte der Abstellanlage können Vorderrad und Halterung zusammengeschlossen werden. Das scheuen die Nutzer in der Regel, da es sehr unbequem ist und später möglicherweise Probleme beim Ausparken gibt, wenn dann bei dichterer Belegung das Schloss kaum noch zugänglich ist. Fahrraddiebe haben in solchen Abstellanlagen daher immer wieder die Gelegenheit, nur „in sich“ zusammengeschlossene Räder einfach wegzutragen oder nur das Vorderrad ausspannen zu müssen, um das restliche Fahrrad zu entwenden. (Genau das ist beim Cecilien-Gymnasium mehrfach passiert.)
Quelle: Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradabstellanlage
Hier findet sich u.a. ein Überblick über Bauformen von Fahrradabstellanlagen.
Mit freundlichem GRÜNEN Gruß
gezeichnet