Fahrradstellplätze Tannhäuserstraße Oberkassel

Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 4
Pariser Straße 41

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Antrag
Wir bitten die Bezirksvertretung 4, Folgendes zu beschließen: Wir bitten die Verwaltung zu prüfen, ob und welche Möglichkeiten es gibt, in der Tannhäuserstraße, insbesondere im Wendehammer am Ende der Straße, Fahrradstellplätze zu errichten.

Dabei sollte die Prüfung auf fest installierte Fahrradbügel, Straßenschraffierung zur Kennzeichnung von Stellplatzmöglichkeiten und der Stellplatzmöglichkeit für Lastenräder bevorzugt erfolgen.

Begründung
Die Tannhäuserstraße hat enge Bürgersteige und nicht jedes Grundstück bietet Platz zum Abstellen eines Fahrrads. Am Ende der Straße liegt ein Wendehammer, der insbesondere für Einsatzfahrzeuge und die Abfallentsorgungswagen freigehalten werden muss. Im Anschluss an den Wendehammer führt ein Fußgängerweg in Richtung Schanzenstraße.

Im Wendehammer werden häufig Pkw abgestellt, obwohl dies nicht erlaubt ist. Aufgrund der örtlichen Beschaffenheit dürfte ausreichend Platz vorhanden sein, um Fahrradstellplätze zu errichten, ohne dass die Einsatzfahrzeuge und die Abfallentsorgung behindert werden.

Im Gegenteil dürfte durch die Einrichtung eines Fahrradstellplatzes das bislang unerlaubte Abstellen von Pkw verhindert werden, sodass diesen tatsächlich mehr Platz zur Verfügung stünde.

Wir bitten, bei der Prüfung folgende Möglichkeiten zu berücksichtigen:

• Fahrradstellplätze im Wendehammer der Tannhäuserstraße in der Ecke zum Haus 20 (Möglichkeit B)
  • Fahrradstellplätze im Wendehammer der Tannhäuserstraße zwischen den Häusern 21 und 25 (Möglichkeit A)

Unsere Darstellung wird die Bezirksverwaltungsstelle 4 dem Fachamt zur Verfügung stellen. Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat 2018 eine Initiative gestartet („Fahrradstellplätze für Düsseldorf“), um mehr Fahrradstellplätze zu schaffen und somit den begrenzten Parkraum gerechter aufzuteilen und die Stellplätze effizienter zu nutzen.

Damit die Bürger*innen das Fahrrad als Hauptverkehrsmittel nutzen und um Gehwege möglichst frei für Fußgänger*innen zu halten, benötigt es neben dem in den nächsten Jahren noch zu verbessernden Radwegenetz weitere Fahrradstellplätze inklusive Stellplätze für Lastenräder. Auch für Lastenräder gibt es ein Förderprogramm und die Stadt schreibt auf der Homepage, dass sie bereits 41 Abstellmöglichkeiten an 11 Standorten geschaffen hat und weitere in Planung seien.

Die Einrichtung von Fahrradstellplätzen in der Tannhäuserstraße wäre ein Beitrag zur Weiterentwicklung im Sinne der Initiative unserer Stadt.

Mit freundlichem GRÜNEN Gruß

Astrid Wiesendorf          Markus Loh            Astrid Bohner            Thomas Weinreich