Fahrradstraße auf der Schorlemerstraße zwischen Quirinstraße und Niederkasseler Kirchweg

31. August 2022

An Herrn Tups
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 4
Pariser Straße 41

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung, auf der Schorlemerstraße zwischen der Quirinstraße und dem Niederkasseler Kirchweg eine Fahrradstraße mit dem Zusatzschild “Kfz-Verkehr frei” einzurichten.

Begründung
Die Schorlemerstraße zwischen der Quirinstraße und dem Niederkasseler Kirchweg nutzen besonders morgens, mittags und nachmittags sehr viele Fahrradfahrer*innen, um das anliegende Cecilien-Gymnasium, die Carl-Benz-Realschule und den SC West zu erreichen. Um die Sicherheit der Radfahrer*innen zu erhöhen, sollte hier eine Fahrradstraße eingerichtet werden.

Eine Fahrradstraße ist eine für den Radverkehr vorgesehene Straße, nicht zu verwechseln mit einem Radweg. Der ADFC schreibt am 06.07.2022: “Immer häufiger ist das Schild „Fahrradstraße“ in deutschen Städten zu sehen. Was Radfahrer und Autofahrer hier beachten müssen.

● In einer Fahrradstraße dürfen nur Fahrräder und E-Scooter fahren
● Zusatzschilder können Auto- und Motorradverkehr zulassen
● Es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h
● Auf Radfahrer muss besondere Rücksicht genommen werden

So wie Hauptverkehrsstraßen den Autoverkehr konzentrieren, dienen Fahrradstraßen der Bündelung des Radverkehrs. Sie können dort eingerichtet werden, wo der Radverkehr Priorität hat oder bekommen soll.”

Mit freundlichem GRÜNEN Gruß

Astrid Bohner    Markus Loh     Astrid Wiesendorf     Thomas Weinreich